FreitagFr., 5. Dezember 2025
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Lokal • 22. Januar 2025

Erste Online-Dienstleistungen für Ingelheimer BürgerInnen verfügbar

Die Stadtverwaltung Ingelheim geht einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Ab sofort können Bürger*innen ausgewählte Dienstleistungen der Stadtverwaltung online und bequem von zuhause aus erledigen. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG), das Bund und Länder dazu verpflichtet, Verwaltungsleistungen digital anzubieten.

So können beispielsweise verschiedenen Leistungen zu den Themen Wohnsitzanmeldung, Eheschließung und Wohngeld online bei der Stadt Ingelheim beantragt werden: https://www.ingelheim.de/digitalesrathaus

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Voraussetzung BundID

Eine zentrale Voraussetzung für die Nutzung der neuen digitalen Services ist die sogenannte BundID. Die BundID ist ein einheitliches und sicheres Identifizierungssystem, das Bürger*innen den Zugang zu den digitalen Verwaltungsangeboten bundesweit ermöglicht. Sie kann kostenfrei unter Webseite https://id.bund.de/de beantragt werden. Die Bürger*innen können sich entweder mit Benutzernamen und Passwort, mit dem ELSTER-Zertifikat oder mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises anmelden. Für bestimmte Dienstleistungen, wie Beantragung sensibler Dokumente, wird die Online-Ausweisfunktion vorausgesetzt. Ausführliche Informationen zur Einrichtung der BundID sind auf der offiziellen Webseite https://id.bund.de/de zu finden.

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Effizienz und Komfort für Bürger*innen

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Die neuen Online-Dienste sparen Zeit und Aufwand: Behördengänge, lange Wartezeiten und aufwendige Terminvereinbarungen gehören der Vergangenheit an. Stattdessen können die Leistungen rund um die Uhr und von überall aus in Anspruch genommen werden. Besonders in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft ist dies ein entscheidender Schritt, um Bürger*innen den Zugang zu kommunalen Dienstleistungen zu erleichtern.

Ausblick auf weitere digitale Leistungen

Die Stadt Ingelheim plant, das Angebot digitaler Dienstleistungen kontinuierlich auszubauen. Oberbürgermeister Ralf Claus zeigt sich optimistisch: „Mit der Digitalisierung unserer Verwaltung gestalten wir Ingelheim bürgerfreundlicher. Unser Ziel ist es, unseren Bürger*innen zeitgemäße Lösungen anzubieten.“

Feedback

Die Stadt Ingelheim lädt alle Bürger*innen ein, die neuen Online-Dienste bei Bedarf auszuprobieren und freut sich über Feedback, um den Service weiter zu verbessern.

Für Rückfragen steht die Digitalisierungsbeauftragte der Stadt unter digitalisierung@ingelheim.de gerne zur Verfügung.

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