SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 8 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Aktuelles • 11. Juni 2019

Fischerhaus wird Kulturdenkmal

Fischerhaus wird Kulturdenkmal!
Im Verzeichnis der Kulturdenkmäler der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ist nun ein neues kleines Schmuckstück aufgenommen worden, das „Kleinhaus mit Torfahrt, 1850, erweitert 1890“, das besser bekannt ist unter dem Namen „Fischerhaus“.

Eigentlich war das städtische Häuschen vor etwa zehn Jahren schon dem Abriss preisgegeben, als sich eine Initiative Frei-Weinheimer Bürger für den Erhalt des Gebäudes einsetzte. Der Haupt- und Finanzausschuss stellte dann 120.000 Euro für die Sanierung bereit. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und entsprechenden Fachunternehmen unter der Anleitung eines Fachplaners wurden die Giebelwand und der Dachstuhl gesichert und die ursprüngliche Erscheinung von Decken, Wänden und Böden sichtbar gemacht. Farblich wurden die Räume nach dokumentierten Befunden neu gestaltet. In einem weiteren Schritt erfolgte der Bau des Nebengebäudes mit einer modernen Heizung für das Haus und einer Toilette. Die gesamten elektrischen Leitungen wurden modernisiert. Hof und Durchgang wurden gepflastert.

Das Häuschen, das von der Art her als Tagelöhnerhaus gesehen wird, hatte seinerzeit nicht viel Komfort. Auf 45 Quadratmeter musste eine ganze Familie, die teilweise bis zu 12 Personen groß war, leben. Das Grundstück selbst ist 106 Quadratmeter klein und hatte noch einen kleinen Garten hinter dem Haus. Die „Initiative Frei-Weinheim“ hatte fleißig Mobiliar und Alltagsgegenstände gesammelt und das Häuschen liebevoll eingerichtet. Nun kann das Haus an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr besichtigt werden.

Anzeige

Jetzt, da das Häuschen ein richtiges Kulturdenkmal ist, wird in diesem Jahr der „Tag des offenen Denkmals“ ein besonderer Tag sein. Das Fischerhaus in der Schubertstraße 5 wird am Sonntag, 8. September von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein und Führungen werden zu jeder vollen Stunde angeboten.

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Auch interessant

The 12 Tenors begeistern in der kING

Samstag, 13. April 2024 – in der bis auf den letzten Platz besetzten kING in Ingelheim eröffnen The 12 Tenors in dunklem Anzug und weißem Hemd mit „We are the World, we are the children“ ih...
Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
Ingelheimer Zaubertheater ausgezeichnet

Das Zeitensprung Zaubertheater in Ingelheim am Rhein wurde am 2. Februar mit dem Gütesiegel „Magischer Ort“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD) ver...
END