DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Kräuter • 28. Juni 2021

Giersch ( Aegododium podagraria)

Giersch ( Aegododium podagraria):
Der Giersch gehört zur Gattung der Doldenblütler. Er wird 50-100cm hoch und bildet unterirdische Ausläufer. Giersch ist sehr wuchsfreudig, man findet ihn fast in jedem Garten. Die Blätter sind doppelt, 3-zählig oder 2-fach gefiedert. Am besten schmecken die Blätter von jungen Trieben. Man verwendet sie als Spinat gegart, er schmeckt aber auch wunderbar als Zugabe im Salat, in Suppen, in Wildkräutergerichten und als Pesto. Die Blüten, die im Juni-Juli blühen, werten als Dekoration Sommersalate auf. Früher hat man Giersch zur Behandlung von Gischt verwendet. Mit zerquetschten Blättern kann man aber auch Insektenstiche und leichte Verbrennungen behandeln.

Die Blätter sind durch ihren hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt sehr gesund und kräftigend. Der Giersch enthält Vitamin C, Vitamin A, Magnesium, Kalium und Kupfer. Hat man Giersch sicher bestimmt, kann er als Heilkraut in verschiedensten Speisen, roh oder gekocht sehr gute Dienste tun.

Quelle: Wildkräuterbotschafter, Marliese und Werner Schmitt, Nabu Rhein-Selz

Anzeige

Weitere Infos. https://www.nabu-rhein-selz.de

Auch interessant

END