SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 4 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 22. April 2022

Petition an OB Claus übergeben

Notarztversorgung in der Region

Vergangenen Dienstag wurde die Petition „Notarztversorgung in Ingelheim“, die von über 6.300 Menschen unterzeichnet wurde, an Oberbürgermeister Ralf Claus übergeben.

Dr. Klaus Reue als Initiator überreichte gemeinsam mit Hans Ulrich Kron und Dr. Michael Uebele das Schriftstück symbolisch an den OB. Hintergrund ist die Frage, ob und zu welchen Tages- und Nachtzeiten das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), das aktuell in Ingelheim stationiert ist, weiterhin betrieben werden soll.

Anzeige

„Die Stadt Ingelheim ist sehr dankbar für die hiermit ausgedrückte Unterstützung, denn eine flächendeckende Notarztversorgung rund um die Uhr ist der Verwaltung und dem Stadtrat ein wichtiges Anliegen. Allerdings handelt es sich keineswegs um ein Ingelheimer Problem, sondern um eine Frage, die die ganze Region angeht“, betont OB Claus. In der Tat liegt die Zuständigkeit bei der Kreisverwaltung als unterer Rettungsdienstbehörde, weshalb der OB zusagte, die Petition dorthin weiterzuleiten.

Der Stadtrat hatte der Verwaltung den Auftrag gegeben, gegenüber der Kreisverwaltung darauf hinzuwirken, den Standort des NEF in Ingelheim möglichst rund um die Uhr zu erhalten. Hierfür hatte die Stadt Ingelheim bereits eine finanzielle Beteiligung an den entstehenden Kosten in Aussicht gestellt. Eine Entscheidung hierzu und zur Zukunft des Ingelheimer NEF steht noch aus.

Auch interessant

Übergabe von Petition an Landrätin Dorothea Schäfer

4713 Unterschriften überreichten Ellen und Michael Müller von der Bürgerinitiative „Rettungswache bleibt in Kirn“ an Landrätin Dorthea Schäfer. Der Kirner Stadtbürgermeister Frank Ensming...
Petition Rettet die Bereitschaftspraxis Ingelheim sammelt über 10.000 Unterschriften

Ellen Maria Ernst, ehemalige Mitarbeiterin der Bereitschaftspraxis Ingelheim, freut sich über das Echo der von ihr initiierten Petition. Über 10.000 Menschen habe die Petition bereits unterschrie...
END