SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 20 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 1. Mai 2023

Mehrgenerationenhaus Ingelheim im Monat Mai

Angebote für alle Altersgruppen

Wer Kontakte sucht oder einfach nur keine Zeit oder Lust hat zu kochen, der findet im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim-West in der Matthias- Grünewaldstr. 15 alles was das Herz begehrt. Von 11.30 – 13.30 Uhr werden zwei unterschiedliche Mittagessen angeboten. Das Essen 1 kostet Euro 4.40, das Essen 2 Euro 6.20. Inhaber des Ingelheim-Pass bezahlen nur die Hälfte. Und wer danach noch Lust auf selbstgebackenen Kuchen hat, ist im Café genau richtig. Ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr ist das Café geöffnet.

Aktivitäten werden quasi rund um die Uhr angeboten. Für Schachinteressierte öffnet das Schachcafé dienstags um 10.00 Uhr und wer sich als Seniorin oder Senior noch mit den Geheimnissen des Computers vertraut machen will, findet auch ein entsprechendes Angebot. Yoga wird im Mehrgenerationenhaus ganz groß geschrieben. Sei es „Yoga auf dem Stuhl“, „Yin und Yang Joga“, „Yoga mit Nataliya“, „Yoga nach der Geburt“ oder „Vinyasa Flow Yoga“. Das „Café Philosophique“ lädt ein, philosophische Fragen des Alters, die schon in der Antike die Menschen bewegt haben, in gemütlicher Runde zu diskutieren.

Jeden Donnerstag von 12.00 bis 16.00 Uhr ist Markttag. Dort kann man regionale Produkte erwerben, aber auch Kunsthandwerk wird zum Verkauf angeboten. Und wer noch Änderungen an Hose oder Kleid vornehmen lassen will, findet in der Nähstube die richtigen Ansprechpartner. Für unsere Kleinsten gibt es ein Geburtstagstreffen zum ersten Geburtstag. Eine Kreativwerkstatt wendet sich an Kinder im Kita-Alter. Für kleine Forscher, die in die Welt von Technik und Wissenschaft eintauchen wollen, ist „Frühes Forschen“ genau das Richtige.

Wer seine Englisch-Kenntnisse verbessern will, ist im „English Literature Club“ bestens aufgehoben. Bekannte Werke in englischer Sprache werden gelesen und diskutiert – im Anschluss daran wird der entsprechende Film gezeigt und besprochen.

Theater, Spielen, Malen Singen, Tanzen, Lernen und Entspannen – das Angebot ist sehr groß. Auch Themen rund um den Aspekt „Beratung“ kommen nicht zu kurz.

Wer sich intensiv informieren möchte und alles über die Möglichkeiten und die genauen Zeiten erfahren möchte, sollte auf die Website des Mehrgenerationenhauses gehen: mhg-ingelheim.de Wichtig noch zu wissen: Samstags und sonntags ist das Mehrgenerationenhaus geschlossen. Und wer ein FSJ oder BFD im Mehrgenerationenhaus absolvieren will, darf sich gerne bewerben. Natürlich kann man das Mehrgenerationenhaus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen zum Beispiel mit den Buslinien 612, 614 und 643. Alle Details zu den Fahrplänen erhält man unter https://www.rnn.info.

Auch interessant

Burgen, Dörfer und wunderschöne Landschaften - Bildband über den Landkreis Mainz-Bingen

64 Kommunen, drei Regionen, ein Landkreis - das ist Mainz-Bingen. Mit eindrucksvollen Fotos von Alexander Sell gibt der neue Band „Unser Landkreis in Bildern“ auf 128 Seiten einen fotografische...
KRN: Heute keine Busse mehr - Morgen Warnstreik

Update….Update….Update. Busse fahren am Donnerstag noch nicht ‼️Donnerstag, 18. Januar, 6.20: Die KRN hat mit Ausnahme des Stadtverkehrs in Bad Kreuznach derzeit den Betrieb wegen der Wett...
Regelmäßige Bewerbertage im Jobcenter Mainz-Bingen

Seit Anfang des Jahres bietet das Jobcenter Mainz-Bingen wieder regelmäßig Bewerbertage für Personen an, welche Bürgergeld beziehen. Regionale Arbeitgeber mit offenen Stellen kommen in die Verw...
END