SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 20 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 1. Juli 2023

Ingelheim ruft zum Wassersparen auf

Wegen der großen Hitze und des damit verbundenen Wassermangels ruft die Stadtverwaltung Ingelheim die Bürgerinnen und Bürger dazu auf Wasser zu sparen. Doch welche Regeln gelten und wie kann man Wasser sparen?

Zunächst einmal darf Wasser nicht mit Pumpen aus Bächen oder Brunnen entnommen werden. Wer dies doch aus plausiblen Gründen möchte, braucht dafür eine Erlaubnis der Unteren Wasserbehörde. In Ingelheim ist dies aber nur in bestimmten Zeiträumen möglich. Auch hier ist die Behörde erster Ansprechpartner. Grundwasser darf nur für Erwerbskulturen verwendet werden, nicht für private Zwecke. Wer Wasser sparen will, denkt oftmals an die Sammlung von Regenwasser. Dazu muss es logischerweise auch regnen. Sollte Petrus uns das wertvolle Nass vom Himmel schicken, empfiehlt sich die Sammlung – idealerweise in einer Regenwassernutzungsanlage. Denn die Qualität von Regenwasser ist hoch. Es kann zur Gartenbewässerung, zum Wäschewaschen oder auch für die Toilettenspülung genutzt werden. Wer eine Anlage installieren möchte, sollte auch hier mit der zuständigen Behörde Kontakt aufnehmen.

An heißen Wochen steigt der Trinkwasserverbrauch besonders stark an. Viele Menschen haben sich einen Pool angeschafft und füllen diesen nun, der Garten verlangt nach frischem Wasser und gleichzeitig sinkt der Grundwasserspiegel. Die Grundwasser Neubildung in Rheinland-Pfalz ist in den letzten 15 Jahren um 25% gesunken. Die Winter wurden in der Vergangenheit immer kürzer, das heißt die Zeitspanne, in der Grundwasser gebildet werden konnte, hat sich verkürzt. In einigen Regionen von Rheinland-Pfalz werden hohe Bußgelder verhängt, sollte jemand seinen Rasen sprengen oder sein Auto waschen.

Wasser ist kostbar und keine unendliche Ressource. Deshalb bittet die Stadtverwaltung sorgsam mit der Nutzung umzugehen – zum Beispiel im Badezimmer. Mit einer wassersparenden Dusche oder einer entsprechenden Toilettenspülung kann eingespart werden. Auch bei der Waschmaschine sollte das Programm gezielt ausgewählt werden. Und zum guten Schluss – wer Wasser spart, spart Geld.

Auch interessant

Kreis verabschiedet Haushalt - Landraetin: Wir müssen weiter sparen

Der Haushalt des Landkreises Mainz-Bingen ist beschlossene Sache: Der Kreistag stimmte mehrheitlich zu. Den finanzpolitischen Schwerpunkt machte Landrätin Dorothea Schäfer deutlich: „Die Zahlen...
Erfolgreicher Abschluss des ersten Haushaltskonsolidierungsjahres: Stadt Ingelheim informiert über

Die Stadt Ingelheim am Rhein gibt den erfolgreichen Abschluss des ersten Haushaltskonsolidierungsjahres bekannt. „Die dynamische und sich wandelnde wirtschaftliche Lage erfordert innovative Lösu...
Bloch & Müller - Dampfgaren: Gesund und sooo lecker!

Miele Dampfgarer DG 6001 Standdampfgarer | Exzellente Ergebnisse dank MonoSteam-Dampftechnologie | Ohne Geschmacks- übertragung auf 3 Ebenen gleichzeitig Garen | Automatisches Entkalkungsprogramm...
END