DonnerstagDo., 25. Juli 2024
Ingelheim, 25 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Lokal • 4. Juli 2024

Gelungene Integration

Abdul Ghane AlJamal stammt aus Syrien. Im Jahr 2016 kam er nach Deutschland, seine Frau mit zwei Kindern folgte ihm ein Jahr später. Heute ist er 36 Jahre alt, spricht Deutsch und hat eine feste Arbeitsstelle. Drei Jahre lang arbeitete er bei unterschiedlichen Firmen und lernte in dieser Zeit auch Deutsch. 2019 fand der gelernte Bäcker seinen Traumjob bei „Purer Genuss“ in Ingelheim. Dort ist er für die Backstube zuständig und bereitet morgens auch die Frühstücke mit viel Geschick zu – wie seine Chefin anerkennend sagt.

Chefin Christine Jung ist von ihrem Mitarbeiter begeistert. „Er ist ein Top-Mitarbeiter, den wir nicht missen wollen. Er ist immer da, wenn man ihn braucht und ist sehr hilfsbereit.“

Jamal arbeitete zunächst ein halbes Jahr als Aushilfe und ist jetzt auf einer vollen Stelle. Am liebsten backt er Vanillekipferl, Nussecken und Mamorkuchen. Er schätzt den Austausch mit seinen Kolleginnen und Kollegen.

Anzeige

Zwischenzeitlich ist die Familie auf vier Kinder angewachsen, die in Gau- Algesheim – wo die Familie wohnt – die Kindertagesstätte oder die Schule besuchen. Alle Kinder sprechen fließend Deutsch – Jamals Frau hat da noch Nachholbedarf, will sich aber nun – nachdem die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind – auch in Sprachkursen weiterbilden. Zwei seiner Brüder leben ebenfalls in Gau- Algesheim und arbeiten in Frankfurt.

Die Eltern sind nach wie vor in Syrien, um den Vater machen sich alle Sorgen, da er gesundheitlich angeschlagen ist.

Jamals nächstes Ziel ist der Führerschein. Zurzeit nutzt er die Bahn, die für ihn von Gau-Algesheim nach Ingelheim eine ideale Anbindung darstellt.

Anzeige

Gefragt, was er an Deutschland schätzt, sagt er, dass es hier keinen Krieg gäbe. Die Menschen seien nett. Seine Hobbys sind Reisen in der Region und Malen. Die Jungen der Familie lieben Fußball und wollen bald in einem Verein spielen.

Das Beispiel von Jamal zeigt, dass Integration gelingen kann. Jamal und seine Familie haben in Deutschland eine zweite Heimat gefunden – und konnten so den Krieg hinter sich lassen.

Purer Genuss

Anzeige

Christine Jung

Konditormeisterin

Schokoladensomméliere

Binger Straße 88

55218 Ingelheim am Rhein

Telefon: 06132 8989670

info@purer-genuss.de

https://www.purer-genuss.de

Auch interessant

Diebstahl Obstgestell für Verkaufsflächen

Durch einen Mitarbeiter des Edeka-Marktes in Heidesheim wird mitgeteilt, dass es am 05.04.2024 in den frühen Morgenstunden (05:00 Uhr) zu einem Diebstahl eines Obstgestelles auf dem Parkplatz des ...
Übergabe von Petition an Landrätin Dorothea Schäfer

4713 Unterschriften überreichten Ellen und Michael Müller von der Bürgerinitiative „Rettungswache bleibt in Kirn“ an Landrätin Dorthea Schäfer. Der Kirner Stadtbürgermeister Frank Ensming...
Betrunkene Autofahrer verlieren Führerscheine

Zwei Autofahrer waren am Sonntagmorgen, 02.06.2024, betrunken unterwegs. Gegen 02.20Uhr wurde ein 39-Jähriger PKW-Führer durch Zeugen zunächst wegen offenbar unsicherer Fahrweise und ohne einge...
END