Bürgerkonsortium freut sich über die Aufnahme in das Förderprogramm KulturInvest 2023
Rüdesheim am Rhein, 29. September 2023.
Große Freude beim Bürgerkonsortium „Brömserburg - die Burg am Rhein“ in Rüdesheim am Rhein. Wie gerade bekannt geworden, werden aus dem Förderprogramm KulturInvest 2023 des Bundes 2.25 Mio. Euro in die Sanierung und Revitalisierung der Rüdesheimer Brömserburg fließen. Das Bürgerkonsortium, bestehend aus fünf im Rheingau ansässigen Ehepaaren, hat das einzigartige Kulturdenkmal vor fünf Jahren in Erbpacht mit dem Ziel übernommen, die Burg mit neuem Leben zu füllen und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.
Mit zahlreichen Veranstaltungen im Burggarten ist es dem Team gelungen, Kultur in den Garten zu holen und Gäste aus nah und fern für die Location mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre zu begeistern. Jetzt ist die Freude groß und die Hoffnung besteht, dass nun mit finanzieller Unterstützung des Bundes weitere Schritte in eine erfolgreiche Zukunft dieses weit über die Region hinaus bekannten Wahrzeichens gegangen werden können. Über den Fortgang des Projekts wird das Bürgerkonsortium kontinuierlich informieren.
Siehe auch: https://www.broemserburg.de
Auch interessant
Seit mehr als anderthalb Jahren beschäftigt sich Kulturmanagerin Martina Taubenberger aus München mit der Frage, wie Kultur in Ingelheim optimiert werden könne. Im Auftrag der Stadt fanden works...