SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 4 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Umweltschutz • 23. August 2022

Schmetterlings-Spektakel der NAJU-Kindergruppe

Schmetterlings-Spektakel der NAJU-Kindergruppe im neuen NABU-Zentrum Rheinauen in Bingen

Mitte August trafen sich die Kinder der 12-köpfigen NAJU-Kindergruppe mit ihren Eltern und viele weitere Naturinteressierte am Raupenhaus beim NABU in den Rheinauen in Bingen-Gaulsheim zu einer einmaligen Veranstaltung: Zur Freilassung von 20 wunderschönen Schwalbenschwanz-Schmetterlingen.

Anzeige

Schmetterlingsexperte Wolfgang Düring hatte die Tiere aus der Eiablage eines Weibchens des Falters gezüchtet. Sie waren am Tag zuvor geschlüpft und sollten jetzt in die Freiheit entlassen werden. Die Veranstaltung begann mit einem Quiz zur Lebensweise des Schwalbenschwanzes und den Kindern und Eltern wurde im NABU-Schmetterlingsgarten mit seinem Schwalbenschwanzbeet erläutert, was man im eigenen Garten tun kann um diesem schönen Tagfalter ein Zuhause zu geben.

Anzeige

Das Highlight der Veranstaltung war die Freilassung der frisch geschlüpften Schwalbenschwänze. Jedes Kind durfte einen der zwanzig frisch geschlüpfte Schwalbenschwänze einzeln auf die Hand nehmen und von ganz nah beobachten. Nach einem kurzen Moment des Aufwärmens erhoben sich dann die Tiere und flogen unter den begeisterten Blicken der Kinder und dem Raunen der Zuschauer*innen davon.

Einige Tiere blieben auf dem weitläufigen Gelände und konnten noch lange beim Saugen an den vielfältigen Blüten im Schmetterlingsgarten beobachtet werden. Auf dem Gelände konnten weiterhin die sehr seltenen Raupen des Segelfalters auf dem eigens dazu angelegten Segelfalterhügel im Freigelände beobachtet werden. Am Nachmittag konnte sogar schon die erste Eiablage eines Falters an Haarstrang beobachtet werden.

Anzeige

Es war ein wunderschönes Erlebnis für alle Beteiligten und soll im kommenden Jahr wiederholt werden.

Weitere Informationen zum Schwalbenschwanz (Papilio machaon) unter https://www.NABU.de Stichwort Schwalbenschwanz.

Auch interessant

END