SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 4 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 19. November 2019

Eine Ausstellung geht zu Ende

Eine Ausstellung geht zu Ende – der charismatische Ort bleibt Finissage der Sonderausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“!
400 Jahre Geschichtsschreibung, 200 Exponate, 18 Monate Vorbereitung - am 20. November wird die Sonderausstellung „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“ zum letzten Mal geöffnet sein. Im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus können die Besucher die Geschichte eines Herrschaftsortes am Beispiel Ingelheim erleben. Repliken der Reichsinsignien, der sogenannte Dagobert-Thron und echte Gastgeschenke aus Seide und Elfenbein führen die Machtdemonstration der damaligen Zeit vor Augen. Originaler Bauschmuck aus Brescia repräsentiert eindrucksvoll den Ursprung des Baustils der Ingelheimer Pfalz. Der goldener Cappenberger Barbarossakopf und mittelalterliche Fake-News bezeugen die Legendenbildung, die sich ab dem 12. Jahrhundert um diesen charismatischen Ort bilden. Auch Dank der Sponsoren Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH, Sparkasse Rhein-Nahe, Mainzer Volksbank und J. Molitor Immobilien GmbH konnte diese Ausstellung so erfolgreich gelingen.

Im Rahmen der Finissage am 22. November um 18 Uhr führen die Mitarbeiter der Forschungsstelle ihre Gäste zu ausgewählten Exponaten. So erhalten die Besucher aus erster Hand Informationen zu den Objekten aus den unterschiedlichen Fachrichtungen. Denn die Forschungsstelle vereint Archäologen, Kunsthistoriker, Architekten und Kulturwissenschaftler unter einem Dach. Ebenso disziplinübergreifend beleuchtet das reich bebilderte Begleitheft zur Ausstellung die Themen und Exponate und wird auch nach Laufzeitende in der Buchhandlung Wagner Ingelheim noch erhältlich sein.

Anzeige

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Auch interessant

Fit in den Frühling mit Rückenwind

Das Studio Rückenwind Ingelheim bietet Kurse, Workshops, Retreats und andere Veranstaltungen an zu zwei Themen an: Laufen & Yoga. Es vereint zwei Leidenschaften unter einem Dach. Warum ist Laufen...
Mittelalterliches Klosterleben wird lebendig: Mittelalter-Handwerkertag auf dem Disibodenberg am 01.

Während heute die Klöster ihre Blütezeit schon lange hinter sich haben, waren sie im Mittelalter dagegen fest in der Gesellschaft verankert und prägten das damalige geistige, soziale und wirtsc...
Kunstverein Ingelheim zeigt die Ausstellung NUR FÜR KURZE ZEIT

Der Kunstverein Ingelheim freut sich zur Doppel-Ausstellung „NUR FÜR KURZE ZEIT“ von Yorkar 24/7 und Daniel Edler von Hoessle einzuladen. Die Ausstellung wird vom 06.04.2024 bis 12.05.2024 in ...
END