FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 2 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Großwinternheim
Aktuelles • 16. Juli 2019

Unterschriftenübergabe für neue Ampel

Unterschriften für neue Ampel in Großwinternheim übergeben!
Die Großwinternheimer setzen sich weiter für eine Ampel auf der Schwabenheimer Straße ein. Nach der Demo vor wenigen Wochen haben sie 317 Unterschriften an den Leiter des Landesbetriebes für Mobilität (LBM), Bernhard Knoop, übergeben. Mit dabei waren die zuständige Bürgermeisterin Eveline Breyer, der Großwinternheimer Ortsvorsteher Christian Lebert und einige Ortsbeiratsmitglieder. Da die Schwabenheimer Straße eine Landesstraße ist, ist die Zustimmung des LBM von Nöten, um die Ampel umzusetzen.

Nahezu alle Voraussetzungen sind bereits geschaffen. Abstände, Örtlichkeit, begründete Ausnahmen wie beispielsweise die veränderte Situation mit der neuen Zuwegung zum Bürgerhaus und der KiTa sind festgehalten. Es fehlen nur noch die notwendigen Zählungen, um die ausreichende Querungszahl für eine Ampel zu dokumentieren.

Der LBM hatte sich bereits bei einem Vor-Ort-Termin am 12. Juni, der Verkehrsschau, sehr positiv gezeigt. Auch bei der Unterschriftenübergabe äußerte sich Bernhard Knoop positiv. Sind die erforderlichenZahlen von etwa 50 Querungen in der Spitzenstunde erreicht, kann eine Ampel angeordnet werden.

Anzeige

Ortsvorsteher Christian Lebert hofft, dass die Großwinternheimer die Zuwegung zum neuen Bürgerhaus und der KiTa nach der Fertigstellung nach den Sommerferien eifrig nutzen werden. Dann steht dem seit Jahrzehnten bestehenden Wunsch der Großwinternheimer und deren Ortsbeirat nach einer Ampel nichts mehr im Wege.

Eveline Breyer wie auch die Behindertenbeauftragte Anne Kleinschnieder wünschen sich eine Veränderung der Rechtslage. In Orten, in denen es keine Ampel zum Wechseln der Hauptverkehrstraße gibt, sollte es ohne Zählungen möglich sein, Ampeln zu errichten, um allen ein selbstständiges Queren zu ermöglichen.

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Anzeige

Auch interessant

Große Demonstration in Ingelheim gegen Extremismus

Es war überwältigend! Auf dem Fridtjof-Nansen-Platz in Ingelheim hatten sich gegen 18.30 Uhr am 26. Januar mehr als 1.500 Personen versammelt. Darunter Vertreter aller Generationen, einige mit Ro...
KIPKI-Förderung: Mehr als drei Millionen Euro für den Klimaschutz in Mainz-Bingen

Der Landkreis Mainz-Bingen erhält vom Land eine Förderung von mehr als drei Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Damit realisiert der Landkre...
Grober Unfug/Sachbeschädigung/Diebstahl

In der Nacht vom Freitag, 22.03.2024 auf Samstag, 23.03.2024 ereignen sich im Zeitraum von wenigen Stunden diverse gleichgelagerte Ereignisse von Vandalismus. Im Bereich Leinpfad kam es auf einer B...
END