SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 15 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 22. April 2022

Ausländerbehörde bittet um Mithilfe

Postzustellung bei ukrainischen Geflüchteten:

Die Ausländerbehörde des Landkreises Mainz-Bingen bittet Personen, die Geflüchtete aus der Ukraine bei sich zuhause oder in einer Ferienwohnung aufgenommen haben, den Wohnsitz der Geflüchteten an Haustür oder Briefkasten kenntlich zu machen.

Derzeit wird eine große Zahl von Geflüchteten durch die Ausländerbehörde angeschrieben, um sie zu Vorspracheterminen einzuladen. Eine Vielzahl an Anschreiben kann jedoch durch die Deutsche Post nicht korrekt zugestellt werden. Häufig sind die Namen der neuen Bewohnerinnen und Bewohner für die Briefzusteller nicht ersichtlich und die Briefe werden wieder an die Ausländerbehörde zurückgeschickt. Dadurch wird die Registrierung und die erforderliche Erteilung von Fiktionsbescheinigungen für die Betroffenen erschwert und verzögert.

Anzeige

Die Ausländerbehörde plant, in den kommenden Wochen und insbesondere in der Kalenderwoche 17 eine große Zahl der im Landkreis Mainz-Bingen wohnhaften ukrainischen Kriegsflüchtlinge zur Ausländerbehörde einzuladen und deren aufenthaltsrechtliches Verfahren sukzessive abzuarbeiten. Ab sofort werden dafür die Einladungen verschickt.

Ukrainische Kriegsflüchtlinge, deren Einladungen durch die Post nicht zugestellt werden konnten und die bislang retour liefen, werden in jedem Fall ein weiteres Mal mit einem Termin ab der Kalenderwoche 17 erneut eingeladen.

Auch interessant

Besichtigungstag im Kreuzhof: Großes Interesse an Unterkunft für geflüchtete Menschen

Es war viel los beim Besichtigungstag im Nieder-Olmer Kreuzhof. Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt hatten die Einladung der Kreisverwaltung angenommen, sich direkt vor Ort ein Bild von der Un...
Geflüchtete: Kreis sucht weiter nach Unterbringungsmöglichkeiten

Der Landkreis Mainz-Bingen ist weiter auf der Suche nach geeigneten Plätzen und Unterkünften, um geflüchtete Menschen unterbringen zu können. Dabei ist er auf die Mithilfe der Bürgerinnen und ...
END