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12. September: Bundesweiter Warntag - Ingelheim beteiligt sich
Die Stadt Ingelheim beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 12. September 2024. In der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr wird an diesem Tag deutschlandweit getestet, wie die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall funktioniert. „Ziel soll es sein, zum einen die technische Infrastruktur der Warnung zu testen, zum anderen aber auch die Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren“, so Dr. Christiane Döll, zuständige Dezernentin für die Feuerwehr. Unter der Federführung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) werden so die bestehenden Warnsysteme deutschlandweit erprobt. Darüber hinaus dient der Warntag auch dazu, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren. So soll der Warntag Warnprozesse transparenter machen, die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps oder Cell Broadcast in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken und notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um die Bevölkerung in der Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.
„Die Stadt Ingelheim testet im Rahmen des Warntages alle aktiven ortsfesten Sirenen im Stadtgebiet. Weiterhin werden die mobilen Sirenen getestet“, so Mirko Gauer, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim. Die mobilen Sirenen sind gerade bei einem Stromausfall von Vorteil. Diese werden auf Fahrzeugen befestigt und können während der Fahrt bedient werden. Ertönen können Warnsignale und Durchsagen. Die Stadt Ingelheim wird am 12. September die Sirenensignale zur Bevölkerungswarnung und Entwarnung testen. Zu hören sein wird ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton. Dieser weist auf Gefahr hin und dient der Bevölkerungswarnung. Zur Entwarnung wird es um etwa 11.45 Uhr einen durchgehenden, einminütigen Heulton geben. Unterstützung erhält die Feuerwehr hier durch das städtische Ordnungsamt.
Die Stadt Ingelheim bittet auch alle Bürger*innen um Mithilfe. Sofern ein Warnton in der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr zu hören ist, wäre eine Rückmeldung per E-Mail unter warntag@ingelheim.de oder per WhatsApp unter 0162 21 92 581 dankenswert. Hierbei sollte klar kommuniziert werden: Wo wurde der Ton gehört und wann. Denn hiermit möchte die Feuerwehr einschätzen, welchen Beschallungsradius die Sirenen haben und ob die festgelegten Routen weiterhin befahren werden können, oder ob Optimierungsbedarf besteht.
Weitere Informationen gibt es unter https://www.ingelheim.de/bundesweiter-warntag.
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