SamstagSa., 27. April 2024
Ingelheim, 9 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 1. November 2023

Braucht Ingelheim ein Ehrenamtsportal für Vereine?

Diese Frage beschäftigte den Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. Anlass war ein entsprechender Antrag der SPD – Fraktion, die die Verankerung eines Ehrenamtsportals für die Ingelheimer Vereine vorgeschlagen hatte.

Wer auf die Website der Stadt geht, findet unter „Leben, Freizeit ›Ehrenamt ›Ehrenamtsbörse“ Informationen der Abteilung für Ehrenamt der Stadtverwaltung. Sie dient als Anlaufstelle für jene Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen. Ehrenamtliche werden mit Vereinen, Verbänden, Initiativen und Unternehmen sowie untereinander vernetzt.

Das Portal, so die SPD-Fraktion, soll der Vorstellung der Vereine dienen – allerdings ohne dass dies die Verwaltung finanziell und personell belaste. Bürgermeisterin Eveline Breyer wies darauf hin, dass es in der Vergangenheit bereits ein Verzeichnis auf der Internetseite der Stadt gegeben habe, die notwendigen aktuellen Informationen der Vereine oftmals aber ausgeblieben wären. Und veraltete oder lückenhafte Informationen helfen nicht weiter.

SPD-Fraktionsvorsitzender Dominik Brill wies darauf hin, dass es um eine Aufstellung, eine Liste mit Vereinsbeschreibung und Kontaktdaten gehe. Allerdings müsse eine Überarbeitung jährlich erfolgen.

Grundsätzlich waren sich alle Fraktionen hinsichtlich des Anliegens einig. Auch Oberbürgermeister Ralf Claus versprach, dass die Stadtverwaltung das Anliegen ernst nehme und Vorschläge erarbeiten würde. Diese sollten dann im Sozial- und Jugendausschuss vorgestellt werden.

Auch interessant

Die Stadt Ingelheim besitzt einen Wald

Nein, das ist kein Scherz. Etwa 38 Kilometer von der Stadt entfernt, liegt der sogenannte Ingelheimer Wald. Die Stadt ist seit über 800 Jahren Eigentümer des Waldes. Möglicherweise hat der Besit...
Leitfaden Wie Integration durch Sport gelingen kann veröffentlicht

Der „Attilas Fight Club e.V.“ hat in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Ingelheim den Leitfaden „Wie Integration durch Sport gelingen kann“ veröffent...
Tag der Logopädie - Gesundheitsamt stellt Vortrag zur Sprachförderung zur Verfügung

Am 6. März findet jährlich der Europäische Tag der Logopädie statt: Dieser stellt Sprachprobleme und das Berufsfeld von Logopädinnen und Logopäden in den Mittelpunkt. Das Präventionsteam des...
END