SonntagSo., 28. April 2024
Ingelheim, 15 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 16. Februar 2024

One Billion Rising - Frauen erheben sich gegen Gewalt an Frauen

Die Idee stammt von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler. Nach einer Statistik der Vereinten Nationen wird jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Dies kann eine Vergewaltigung oder auch schwere Körperverletzung sein. Eve Ensler rief dazu auf, am 14. Februar die Arbeitsstellen zu verlassen und öffentlich zu tanzen, um auf die Problematik und den Missstand aufmerksam zu machen.

Seitdem nehmen weltweit Menschen – hauptsächlich Frauen – an entsprechenden Aktionen teil. Auch Prominente haben sich der Bewegung angeschlossen. „Break the Chain“ (Zerbrich die Ketten) – ein Gema-freier Song, wurde die Hymne der Kampagne.

Auch in Ingelheim haben ca. 50 Personen auf dem Sebastian-Münster- Platz einen Tanzflashmob als Zeichen gegen Gewalt an Frauen durchgeführt. Ab 17.00 Uhr wurde die Hymne gesungen und dazu getanzt. Auch Bürgermeisterin Eveline Breyer war mit von der Partie und dankte den Teilnehmern dafür, dass sie ein Zeichen gegen Gewalt setzten. Wichtig sei es auch, sich Hilfe zu holen, wenn Gewalt den Alltag bestimme.

Hilfsangebote gibt es unter der Telefonnummer 116 016 oder 08000-116 016 oder online unter https://www.hilfetelefon.de bundesweit und in verschiedenen Sprachen.

Auch interessant

Attraktive Weinpakete in der Ingelheimer Vinothek

Die Ingelheimer Vinothek hat zwei neue kreative Weinpakete im Angebot: Für die Ostertage gibt es auch in diesem Jahr wieder ein attraktives „Osterpaket“ mit sechs hochwertigen Ingelheimer Wein...
BlauSchafe in Ingelheim zu Besuch!

Ingelheim macht beim bundesweiten Tag der Vielfalt mit Das BlauSchaf Am 16. Mai zwischen 16.00 und 19.00 Uhr können Gäste Mitten in Ingelheim blaue Schafe bewundern. Nein, es handelt sich nicht...
Gestaltungsbeirat für Ingelheim

Es gibt sie bereits in vielen Städten Deutschlands: Gestaltungsbeiräte. Doch was ist ihre Aufgabe? Gestaltungsbeiräte beschäftigen sich im Wesentlichen mit der Verbesserung des Stadtbildes. Dad...
END