FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 16 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Landkreis Mainz-Bingen
Lokal • 15. März 2021

Der Natur im eigenen Garten helfen

Wildkräuterflächen für Insekten - NABU-Wildkräuterbotschafter*innen beraten kostenfrei.

Gartencenter, Baumärkte und Blumengeschäfte öffnen wieder ihre Pforten und das sonnige Frühlingswetter läutet die Garten- und Balkonsaison ein. Angesichts des drastischen Insekten- und Vogelsterbens fragen sich einige Gärtnerinnen und Gärtner, wie sie im eigenen Garten der Natur helfen können.

Zwar gibt es inzwischen überall Insektenhotels und bunte Nistkästen zu kaufen, aber diese weisen häufig bauliche Mängel auf und erfüllen daher nicht ihren Zweck. Aber selbst die beste Nisthilfe bleibt verwaist, wenn nicht gleichzeitig ein ausreichendes Nahrungsangebot für Wildbiene, Amsel und Co. im Garten vorhanden ist. Die Tiere brauchen naturnahe Lebensräume, die sie ernähren können!

Anzeige

Um Garten- und Balkonbesitzen bei der Anlage von Wildkräuterflächen und -ecken für Insekten beratend zur Seite zu stehen, hat der NABU Bingen "Wildkräuter-Botschafter*innen" ausgebildet. Wie lege ich eine Blühfläche an? Welche Wildkräuter sind für welchen Standort geeignet? Wo bekomme ich regionales Saatgut her? Was kann ich sonst im Garten für Insekten, Vögel oder sogar Frösche und Molche tun? Die Botschafter*innen versuchen möglichst viele dieser Fragen zu beantworten. Das freiwillige Beratungsangebot ist kostenfrei und erfolgt lokal im Rahmen des Machbaren.

Auf der Internetseite der NABU-Gruppe Bingen und Umgebung „https://www.NABU-Rheinauen.de/Projekte" sind viele Infomaterialien zum Thema Wildkräuterflächen und die Kontaktdaten der Wildkräuter-Botschafter*innen zu finden. Die Beratung erfolgt in Rheinhessen in den Regionen Alzey, Ockenheim, Worms, Ingelheim, Bad Kreuznach, Gensingen, Badenheim und Nieder-Olm.

Die Ausbildung der Wildkräuterbotschafter*Innen wurde im Auftrag der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz (LZU) durchgeführt und vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der "Aktion Grün" finanziert.

Anzeige

Foto: Kleines Paradies für Insekten - Wildkräuterfläche in Bingen-Gaulsheim, Autor: NABU/RLP

Auch interessant

Neues Parkdeck für BBS und Realschule Plus in Ingelheim

Das Ingelheimer Schulzentrum von Realschule Plus und Berufsbildender Schule (BBS) bekommt ein neues Parkdeck. Die Fertigstellung ist bis zum Beginn des Schuljahres 2024/25 vorgesehen. Weil daher Ei...
Gefüllter Knollensellerie - Rezept im Monat März

Gefüllter Knollensellerie - Rezept im Monat März Füllung: • 1 Staudensellerie mit Knolle • 1 Bd. Schnittlauch • 30 ml weißen Aceto Balsamico • 70 ml Traubenkernöl • Meersalz un...
Interessierte für das Sprachtandemprojekt gesucht

Der Austausch mit anderen Menschen ist für das Sprachen Lernen sehr wichtig. Mit dem Sprachtandemprojekt werden Menschen, die gerade Deutsch lernen, mit Ingelheimer*innen zusammengebracht, die die...
END