FreitagFr., 26. April 2024
Ingelheim, 12 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Schule • 15. Februar 2022

Neue Kita-Satzung auf den Weg gebracht

Breyer: Ingelheimer Jugendliche sollen langfristig mit Jugendforum in Politik eingebunden werden – neue Kita-Satzung auf den Weg gebracht

In der Sitzung des Sozial- und Jugendausschusses Anfang Februar informierte Bürgermeisterin Eveline Breyer über den aktuellen Stand des Projektes „Jugend entscheidet“. Um die Jugendbeteiligung der Stadt Ingelheim auch nach Abschluss des Kooperationsprojektes „Jugend entscheidet“ mit der Hertie-Stiftung weiter fest in die Kommunalpolitik einzubinden, wird mit den aktuell teilnehmenden jungen Menschen erarbeitet, wie Jugendliche für die Teilnahme geworben werden können und in welcher Form die Beteiligung weitergeführt werden kann. Wichtig sei es, die Jugendlichen von Anfang an mitentscheiden zu lassen, wie Beteiligung umgesetzt werden soll, damit die Motivation von Beginn an gefördert wird, so Breyer. Die Jugendlichen teilten mit, dass ein klassisches Gremium wie ein Jugendparlament nicht die passende Form ist, sondern eine projektbezogene Beteiligungsstruktur geeignet ist. Sie wünschen sich, dass so viele Jugendliche wie möglich miteingebunden werden können. Um dies zu ermöglichen, schlägt Breyer dem Rat vor, ein Jugendforum zu implementieren. Ein solches Forum könnte unter anderem mit den Ingelheimer Schulen kooperieren. So könnte ein Bestandteil dieses Konzeptes eine jährliche Großveranstaltung für die Ingelheimer Jugend zum Mitgestalten sein. „Diese Form der Beteiligung bietet den Vorteil, dass sich so viele Jugendliche wie möchten einbringen können, Themen sowohl vom Stadtrat als auch von den Jugendlichen eingebracht werden können, und man über den Tag hinaus in Workshops mit interessierten Jugendlichen weiterarbeiten kann“, erklärt Breyer. Im Fachausschuss wurde der Vorschlag positiv aufgenommen. „Gemeinsam mit den Jugendlichen wird nun ein entsprechendes Konzept von der Jugendabteilung in Kooperation mit der Jungen Akademie für Bildung im WBZ erarbeitet. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen“, erläutert Breyer. Auch die Schulen möchte die Bürgermeisterin einbinden.

Durch das neue Projekt „Lebensmittel auf Rädern“ konnten unbürokratisch und kurzfristig leistungsberechtigte Ingelheimerinnen und Ingelheimer mit gesunden Lebensmitteln versorgt werden. Das Mehrgenerationenhaus West (MGH) unterstützt seit Mai 2020, mit Beginn der Corona-Pandemie, mobilitätseingeschränkte Leistungsberechtigte bei der Abholung von Lebensmitteln bei den Ingelheimer Lebensmittelausgaben. Hierbei kooperiert das MGH aktuell sehr eng mit dem Brotkorb des Caritaszentrums St. Laurentius. „Momentan werden rund 20 Personen mit Lebensmitteln versorgt. Dabei werden kleine Hilfen, wie Glühbirnenwechsel oder Einstellen des Fernsehers, schnell miterledigt“, berichtet Bürgermeisterin Eveline Breyer im Ausschuss. Die Fahrerinnen und Fahrer, die bei jeder Tour etwa 50 km zurücklegen, beraten niederschwellig und vermitteln Kontakte zu anderen Institutionen, wie beispielsweise zum Seniorenbüro und zum Pflegestützpunkt.

Anzeige

Der Sozial- und Jugendausschuss hat auch eine neue Kita-Satzung beschlossen. Aufgrund der Fusion mit der VG Heidesheim und des neuen Landesgesetzes über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KitaG) musste die Verwaltung hier einen Entwurf vorlegen. Die vorgelegte Satzung stellt die Grundlage für die Betreuungsverträge in Kitas für das fusionierte Ingelheim dar und wurde einstimmig angenommen. Der Stadtrat muss noch zustimmen, damit die neue Satzung in Kraft treten kann.

Das neu überarbeitete Schutzkonzept der Ingelheimer Kindertageseinrichtungen wurde ebenfalls vorgestellt. Es ist eine konzeptionelle Beschreibung des Kinderschutzes, der bindend und Orientierung gebend für die Einrichtungen und die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist. Das Konzept enthält die rechtlichen Grundlagen, die notwendigen Abläufe im Falle des Verdachtes auf Kindeswohlgefährdung, und berücksichtigt insbesondere auch einen Blick in das innere System einer Kindertageseinrichtung. Es fordert außerdem zu einer kritischen Selbstreflexion auf, mit der Fragestellung, wo Abläufe und Organisation, aber auch Erzieherverhalten gefährdend wirken können. Eine Festlegung auf Werte und Verhaltensweisen, die das Kindeswohl sicherstellen und eine gesunde kindliche Entwicklung ermöglichen, runden das Konzept ab. Bürgermeisterin Breyer bekräftigt im Fachausschuss, dass mit diesem Konzept die Grundlage zu einem weiteren Qualitätssicherungsprozess für alle städtischen Kindertageseinrichtungen gelegt ist.

Die Mediathek Ingelheim hat einen neuen Online-Katalog. Seitdem können Nutzerinnen und Nutzer über https://mediathek-ingelheim.bibliotheca-open.de Medien recherchieren und auf ihr persönliches Konto mit zahlreichen kundenfreundlichen Optionen zugreifen. Außerdem plant die Mediathek ihren Tag der offenen Tür für Samstag, 30. April 2022, von 12 bis 16 Uhr.

Anzeige

Auch interessant

Das kommt uns nicht (mehr) in die Tüte: Kita Abenteuerland führt umweltfreundliche Wetbags ein

In der Ingelheimer Kita Abenteuerland, die bereits seit einem Jahr stolz die Auszeichnung „Faire Kita“ trägt und sich leidenschaftlich für Nachhaltigkeit einsetzt, wurden kürzlich sogenannte...
Eröffnung Kindertageseinrichtung Am Gänsberg

Die Bauzeit sei deutlich länger als geplant gewesen, erklärte Oberbürgermeister Ralf Claus bei der Eröffnung der 19. städtischen Kindertagesstätte „Am Gänsberg“. Doch es sei trotz der sc...
Kita-Anmeldung im Stadtgebiet Ingelheim jetzt online möglich

Bürgermeisterin Eveline Breyer teilt mit: „Lange habe wir darauf hingearbeitet, nun kann es endlich umgesetzt werden: Eltern können ihre Kinder zukünftig zentral über das Internet bei allen I...
END